Wir über uns

Wir über uns

Der Ascherslebener Carnevalsclub ACC-Union e.V.

"Um wieviel ärmer wäre die Welt ohne ihre Narren!"

In der Karnevals-Session 1968/1969 gründete sich unser Verein.
Mit dem Abschluss der Session 2022/2023 blickt der ACC nunmehr auf eine 55-jährige Tradition zurück.

Wie kam es zur Gründung und warum?
Nach dem 2. Weltkrieg wuchs die katholische Gemeinde in Aschersleben rasant an. Die aus ihrer Heimat Vertriebenen brachte auch Ihre Bräuche mit und in Aschersleben flammte so der Fasching wieder auf. Zu sozialistischen Zeiten waren die "Oberen“ jedoch der Meinung, Christen sollten in der Kirche bleiben und beten, das Feiern aber anderen Genossen überlassen. In dieser Notlage wandten sich Mitglieder der katholischen Gemeinde an den CDU-Kreisverband und baten die CDU als Veranstalter aufzutreten. Unter der Federführung unseres ersten Präsidenten Reiner Styppa und unserem langjährigen Präsidenten Karl Rücker (Präsident 1975 - 1993) fand am 07. Februar 1969 der erste große Gemeindekarneval im Volkshaus (heute Bestehornhaus) mit 400 Gästen statt. Der CDU – Fasching war geboren.


Die CDU war
dann Träger des ACC-Union bis zur Wende. Die heiß begehrten Karten zum CDU-Fasching waren echte Bückware und immer schnell vergriffen. Bis Mitte der 80er Jahre gab es viele Hindernisse zu überwinden. Dann allerdings wurden wir auch von der Stadt und vom Rat des Kreises anerkannt und mit Titeln geehrt.

Heute gibt es
Gott sei Dank - keine politischen Schwierigkeiten mehr, dafür sind es jetzt wirtschaftliche. Hier sei all unseren Sponsoren und Spendern sowie der Landkreis- und Stadtverwaltung und den Medien unserer Stadt ein herzliches Dankeschön gesagt. Denn der ACC wäre, ohne deren großzügigen Unterstützung, nicht das was er heute ist - nämlich ein Karnevalsverein mit einem guten Namen bis ins Rheinland.

Ein paar Daten:
Zum ACC zählt um die 100 aktive Mitglieder, 15 Ehrenmitglieder, ca. 25 fördernde Mitglieder. In den Veranstaltungen einer Session wirken alle aktiven Mitglieder vor und hinter der Bühne mit. Der Einsatz unserer Karnevalisten wurde durch eine ganze Reihe von Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt, hier ein paar besondere Höhepunkte des Vereins:
  • 1988 als Hervorragendes Volkskunstkollektiv
  • 1990 Gründung des Karneval Landesverbands Sachsen-Anhalt in Aschersleben
  • 2002 mit dem Heimatpreis 2001
  • Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold mit Brillianten
  • Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold
  • Verdienstorden des Landesverbandes Karneval in Gold
Während einer Session finden, außerhalb der Abendveranstaltungen, noch folgende Höhepunkte statt:
  • die Schlüsselübergabe des OB, am 11.11. vor dem Rathaus an das Prinzenpaar
  • der Karnevalsumzug am Rosensonntag
  • der "Kinderfasching", der "Fasching für Junggebliebene" und der "Fasching für die Lebenshilfe"
  • Auftritte in Seniorenheimen
  • Besuch von Veranstaltungen befreundeter Vereine
  • Schlüsselrückgabe an den OB
Der Karneval hat sich bei uns in Aschersleben, wie auch in anderen Orten, fest etabliert und ist aus dem kulturellen Leben nicht mehr wegzudenken. Zum traditionellen Rosensonntagsumzug säumen tausende Aschersleber und ihre Gäste die Straßen. Ein DANK allen aktiven Karnevalisten und Förderern des karnevalistischen Brauchtums, die dazu beigetragen haben und auch in Zukunft dazu beitragen, unseren Bürgerinnen und Bürgern ein paar unbeschwerte und lustige Stunden zu bereiten.
Share by: